MOVER - Mobilität und Versorgung in der Region

Optimierung des Personentransports und der Logistik in strukturschwachen Regionen: Das Sondierungsprojekt MOVER

In strukturschwachen Regionen, die häufig unter Abwanderung und wirtschaftlicher Schwäche leiden, stellt sich oft die Frage, wie die lokale Wirtschaft gestärkt und die Abwanderung der Bevölkerung gestoppt werden kann. Das Sondierungsprojekt MOVER untersucht genau dieses Problem: Wie können Personentransport und Logistik in ländlichen, strukturschwachen Gebieten kombiniert werden, um die Lebensqualität zu verbessern und die wirtschaftliche Basis zu stärken?

Herausforderung des öffentlichen Verkehrs in ländlichen Regionen

In vielen strukturschwachen Regionen ist das Angebot des öffentlichen Verkehrs unzureichend und deckt meist nur den Schülerverkehr ab. Der bedarfsorientierte Verkehr, auch bekannt als Mikro-ÖV, stellt eine mögliche Lösung dar. Diese Art des Verkehrs kann flexibel eingesetzt werden, um Personen und gelegentlich auch Waren innerhalb der Gemeinde zu transportieren und so die Versorgung an entlegenen Wohnorten zu sichern.

Übersicht der Haltestellen in den drei Projektgemeinden
Anzahl der Busverbindungen an Schultagen und in den Ferien (F)

Ergebnisse des Sondierungsprojekts MOVER

Das MOVER-Projekt hat sich intensiv mit den rechtlichen und logistischen Aspekten der Kombination von Personentransport und Warenlogistik beschäftigt. Ein zentrales Ergebnis der Untersuchung ist, dass bestehende Mikro-ÖV-Systeme unbedingt in die Planung integriert werden sollten. Diese Integration kann den Deckungsbeitrag des Systems durch den Warentransport erhöhen. Dabei gilt es zu beachten, dass nur Personen mit einem gültigen Taxigewerbe andere Passagiere mitzunehmen dürfen. Die Mitnahme von Waren durch Privatpersonen im Rahmen bereits geplanter Fahrten stellt kein Problem dar, solange die zusätzliche Beförderung die ursprünglichen Zwecke nicht übersteigt.

Fazit

Das Sondierungsprojekt MOVER bietet wertvolle Einblicke und Lösungsansätze für die Herausforderungen des Personentransports und der Logistik in strukturschwachen Regionen. Die Erkenntnisse aus der Studie legen den Grundstein für innovative Ansätze zur Stärkung der regionalen Wirtschaft und zur Verbesserung der Lebensqualität vor Ort.

Peter König

Verkehrsplanung & Citylogistik

Projektdaten

Projektlaufzeit:
2023-2024

Auftraggeber:

Schieneninfrastruktur-Dienstleistungsgesellschaft mbH (SCHIG mbH)

Projektpartner:


Förderung:

Dieses Projekt wurde aus Mitteln des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) gefördert und im Rahmen des Programms Logistikförderung durch die Schieneninfrastruktur-Dienstleistungsgesellschaft mbH (SCHIG mbH) abgewickelt.